Hinweis

Bei dieser Website handelt es sich ausdrücklich nicht um eine wissenschaftliche Dokumentation der jüdischen Geschichte Villingens. Die „virtuellen Stolpersteine“ sind ein Kunstprojekt. Mehr über die Website erfahren sie unter: „Über uns“

11 Gedanken zu „Hinweis

  1. Durch einen Beitrag in SWR-Info bin ich auf diese sehenswerte Homepage aufmerksam gemacht worden und bin hierher gekommen um auch den beiden Initiatoren und ihren Geschichtslehrern ein „BRAVO“ hinzuschreiben.
    Weiter so !
    Axel Purrmann
    Stuttgart

  2. Gute Idee. Ich persönlich empfand die ablehnenden Stimmen im Gemeinderat als unwürdig und die Argumente dafür als Vorwände. Aber der Gemeiderat ist ein demokratisch gewähltes Organ, die Entscheidung muss man akzeptieren und Ende Mai sind wieder Wahlen. Auf jeden Fall bringt diese Seite etwas im Sinne der Stolpersteine.

  3. Als gebürtiger Villinger war ich enttäuscht über die Entscheidung des Rats der Stadt, die Stolpersteine abzulehnen. Umsomehr begrüße ich diese Aktion der „Virtuellen Stolpersteine“. Dies Engagement verdient neben großem Lob und Anerkennung auch Dank!

  4. Hallo Johannes, halle Felix
    ich klicke mich staunend durch Euer Projekt und finde das ganz klasse.
    Ein wenig war ich ja beim zweiten Anstoß für die Stolpersteine mit beteiligt,
    wenn ich jetzt sehe, was ihr daraus gemacht habt, dann bin ich total froh, dass
    Ihr auf diese Weise die Initiative aufgegriffen und daran gearbeitet habt.
    Das ist eine ganz große Leistung und ich danke Euch sehr herzlich!

    Josef Fischer, kath. Pfarrer

  5. Wer stellt in den ehemaligen Palestinänsergebieten Stolpersteine auf, für diejenigen, deren Häuser von den Israelis gesprengt wurden, die mit der israelischen Siedlungspolitik von ihrem Grund und Boden verjagt worden sind?

    • Man kann nicht Äpfel mit Birnen vergleichen und schon gar nicht das eine Unrecht mit dem anderen Unrecht neutralisieren. Außerdem gab es während der Nazizeit den Staat Israel noch gar nicht.

  6. Herzlichen Dank für diese informative und sehr ansprechend und berührend gestaltete Homepage!

  7. Heute habe ich zwei Eurer virtuellen Steine in Villingen gesucht und gefunden – was für ein tolles Projekt, das lebendige Erinnerung bedeutet! Danke, dass ihr Euch für unsere Pflicht als BürgerInnen einsetzt, dass wir nie vergessen und den Namen und Menschen erinnern, die unter der Grausamkeit, Blindheit und Feigheit des deutschen Volkes leiden mussten. Danke für das ermutigende Zeichen!

Kommentar verfassen

